Backups. Ohne geht es einfach nicht.
Doch was ist eine gute Methode ein Backup eines Servers zu machen, welcher in einem Rechenzentrum steht und nur angemietet ist.
Ich habe mich mit diversen Methoden auseinander gesetzt.
Letztendlich habe ich mich für Cloud Storage entschieden.
Doch auch im Cloud Storage bereich gibt es viele Anbieter. Der eine größer als der andere. Und jeder hat andere Vor- und Nachteile.

Backblaze hat sich hier für mich herauskristallisiert. (Stand 08/2020)
Vom Preis unschlagbar und auch die Konditionen (download, list, …) sind teils besser als die der Konkurrenz.

 

Als nächstes war zu klären, welches Programm hat eine native Integration für Backblaze.
Die Auswahl ist ernüchternd. Doch es gibt Wege! Backblaze hat seit Mai 2020 eine S3 Kompatibilität.
Um das Backup zu Backblaze hochzuladen gibt es nun mehrere Wege:

  1. Einerseits liefert Backblaze schon einen Weg mit. Hierbei muss man jedoch beachten, dass das Backup immer zuerst auf der eigenen Platte gespeichert wird und danach erst hochgeladen wird – für mich keine Option.
  2. Andererseits kann der Bucket auch als Netzlaufwerk verbunden werden. Umgesetzt habe ich das mit MSP360 Drive. Ich habe mich hier nicht viel Informiert ob es andere Anbieter gibt, denn 80€ für einen Server kann ich vertreten.

Ich hoffe ich konnte das Backup in die Backblaze B2 Cloud näherbringen.
Eine genaue Anleitung wie ich vorgegangen bin, erscheint im nächsten Artikel.